TransWikia.com

Das Genus von »Teil«: der oder das?

German Language Asked by c.p. on December 30, 2020

Im Gegensatz zum Genus von Knoblauch oder zu dem der Nomen wie Joghurt, Nutella, E-Mail usw., dessen Wahl auf der Region basiert, scheint die Wahl des Genus des Nomens Teil wichtig zu sein[1]. In diesem Artikel des Spielgels fand ich Hinweise auf ihre richtige Verwendung. Und zwar:

  • Der Teil (Teil eines Ganzen):
    der Erdteil, der Landesteil, der Stadtteil, der Elternteil, der Bestandteil, der (vordere/hintere) Zugteil, der Mittelteil (z. B. mittlerer Abschnitt eines Buches)
  • Das Teil (loses Stück):
    das Puzzleteil, das Ersatzteil, das Einzelteil, das Altenteil, das Oberteil, das Plastikteil, das Wrackteil«

Aber das Bild mit im selbigen Artikel mit dem Text

Der hintere Teil ist das Hinterteil – logisch?

verwirrt mich wieder. Könnte jemand mit (alltäglichen) Beispielen den Unterschied erklären?


[1] So wichtig wie die Wahl des Artikels für Moment ist es vielleicht nicht (der Moment bedeutet Augenblick; das Moment ist der physikalische oder der wahrscheinlichkeitstheoretischer Begriff), aber wichtig.

One Answer

Die Erklärung findet sich im selben Artikel ganz unten:

Nach obiger Definition müssten auch die Wörter Körperteil, Vorderteil und Hinterteil männlich sein, da sie Teile eines Ganzen sind. Sie werden aber sehr häufig mit sächlichem Artikel gebraucht, das Wort „Hinterteil“ sogar fast ausschließlich. Obwohl es doch der Hintern heißt. Offenbar wird das Hinterteil nicht als Teil eines Ganzen verstanden, sondern losgelöst vom Rest des Körpers begutachtet. Möge sich jeder seinen Teil (nicht: sein Teil) dazu denken.

Es ist mit Hinterteil also nicht der hintere Teil des Körpers gemeint, sondern ein eigenständiger Körperteil wie das Bein oder das Ohr.

Die Bildunterschrift hingegen ist ironisch gemeint, da es ja eben nicht logisch ist.

Correct answer by Armunin on December 30, 2020

Add your own answers!

Ask a Question

Get help from others!

© 2024 TransWikia.com. All rights reserved. Sites we Love: PCI Database, UKBizDB, Menu Kuliner, Sharing RPP