TransWikia.com

Gutes Beispiel für eine Analogie

German Language Asked by Samuel Waeny on October 25, 2021

Ich kann nirgends ein Beispiel für eine glasklare Analogie finden. Gibt es jemanden, der einen oder mehrere Sätze nennen kann, die jemandem aufzeigen, was eine Analogie ist?

One Answer

Eine Analogie ist eine Entsprechung. Da Entsprechungen immer relativ sind, als Ähnlichkeiten verdeutlichen, ist die Forderung nach "glasklar" schon ein Widerspruch in sich. Definiert man "glasklar" als "äußerst ähnlich", ist immer noch die Frage: Ab wann verdeutlicht die Analogie diese hohe Ähnlichkeit/Entsprechung. Das ist subjektiv.

Viele Köche verderben den Brei.

wird z.B. verwendet, um zu verdeutlichen, dass es oft schlecht endet, wenn viele gleichberechtigt ohne zentrale Koordinierung an einer Sache herumbasteln.

[A] braucht [B] wie die Blume das Licht.

verdeutlicht eine extenzielle Abhängigkeit.

Je passender die Entsprechung des Vergleich ist, um so klarer ist die Analogie.

Answered by äüö on October 25, 2021

Add your own answers!

Ask a Question

Get help from others!

© 2024 TransWikia.com. All rights reserved. Sites we Love: PCI Database, UKBizDB, Menu Kuliner, Sharing RPP