TransWikia.com

"Nach X zu", alte Zirkumposition?

German Language Asked by Fernando on August 16, 2020

Bei Novalis habe ich zwei mal die Konstruktion "nach x zu" gelesen. Das erste Mal habe ich mir gedacht, es wäre ein Fehler. Aber zwei Fälle machen es unwahrscheinlich(er). Ist diese Konstruktion grammatikalisch bzw. war sie es vor 200 Jahren? Über weitere Beispiele würde ich mich auch sehr freuen.

Man hörte Menschenstimmen in der Nähe, die großen Flügeltüren nach
dem Garten zu wurden geöffnet, und einige Reisende setzten sich
auf die Stufen der breiten Treppe, in den Schatten des Gebäudes.

Er kann dieses Spiel oft gleich wieder vernichten, indem er seine
Aufmerksamkeit wieder teilt oder nach Willkür herumschweifen läßt,
denn sie scheinen nichts als Strahlen und Wirkungen, die jenes Ich
nach allen Seiten zu in jenem elastischen Medium erregt, oder seine Brechungen in demselben, oder überhaupt ein seltsames Spiel der
Wellen dieses Meers mit der starren Aufmerksamkeit zu sein.

One Answer

Im DWB wird beim Wort zu unter c) die vorausgehende Präposition nach erklärt. Entsprechend findet man da auch noch weitere Beispiele. Zusammenfassend steht dort, dass es

  1. in Richtungsangaben und damals (siehe "nach heutigem Sprachgefühl") nur bei Ortsnamen oder bestimmten Ortsangaben verwendet wird.
  2. in der gelehrten Poesie des 17.—18. Jhs. beliebt gewesen zu sei, auch des Reimes wegen. Dabei wird oft die Bewegung als ganzes gemeint.
  3. in Lagebestimmungen bzw. in Wendungen mit einer gedachten Richtung verwendet wird.

Heutzutage höre ich es gelegentlich noch mündlich. Es klingt nicht falsch, aber man wundert sich dann, warum nicht das übliche "zu ... hin" verwendet wird. In älteren Romanen taucht diese Wendung auch oft auf, so dass man es nicht ungewöhnlich findet.

Correct answer by äüö on August 16, 2020

Add your own answers!

Ask a Question

Get help from others!

© 2024 TransWikia.com. All rights reserved. Sites we Love: PCI Database, UKBizDB, Menu Kuliner, Sharing RPP