AnswerBun.com

Verwendung von "Mann Gottes"

Meine Frage ist motiviert durch What does "guter Mann" mean? How can one use it correctly?

Wie "guter Mann" scheint auch "Mann Gottes" eine gewisse Ambivalenz zu haben.

Der Ausdruck ist biblischen Ursprungs und bezeichnet einen Menschen, der von Gott berufen wurde. Heutzutage wird das häufig mit "Mann der Kirche" gleichgesetzt.

Allerdings habe ich den Begriff "Mann Gottes" auch mit negativer Konnotation in direkter Anrede gehört. Beispiel:

Mann Gottes, was haben Sie denn da für einen Bock geschossen!

In diesem Fall könnte man es als "Sie Idiot" o.ä. interpretieren.

Meine Fragen: Ist das eine allgemein bekannte (mißbräuchliche) Verwendung? Wie kam es zu diesem Bedeutungswandel?

Update:

Hier noch einige Referenzen, die die Verwendung belegen:

Veraltetes Synonym zu Freundchen, übrigens ähnlich wie "guter Mann"

Veraltete Anrede / Variante des verärgert gesprochenen Mann

German Language Asked by Paul Frost on January 3, 2021

1 Answers

One Answer

Ich kenne das auch. Bedeutungswandel würde ich es nicht nennen, das ist einfach ironisch gemeint.

Die Anrede mit "Mann" für solche Gelegenheiten ist ja allgemein verbreitet:

Mann, was sollte das denn?
Mann, das kann doch nicht wahr sein!
Mann, was haben Sie denn da angerichtet?

Und "Mann Gottes" ist, so wie ich es verstehe, eine Abwandlung, mit der man das reine "Mann" etwas abschwächt, indem man ironisch einen zumindest früher geläufigen Ausdruck aus der Religion benutzt. Die Abschwächung ist allerdings nur vordergründig, denn gleichzeitig kann es auch als Provokation aufgefasst werden, ironisch "Mann Gottes" genannt zu werden.

Answered by HalvarF on January 3, 2021

Add your own answers!

Related Questions

Usage of „Erhöhung bei der Anzahl“

1  Asked on December 28, 2021 by satish-vasan

   

Da stecken sie sich dann halt auch an

2  Asked on December 8, 2021

 

auszahlen vs zahlen

3  Asked on December 2, 2021

   

Aussprache von »Libyen«

3  Asked on November 11, 2021 by hubert-schlnast

 

Weird position of verb in sentence

1  Asked on November 5, 2021 by john-ronald

   

Ask a Question

Get help from others!

© 2022 AnswerBun.com. All rights reserved.