TransWikia.com

Verwendung von "Mann Gottes"

German Language Asked by Paul Frost on January 3, 2021

Meine Frage ist motiviert durch What does "guter Mann" mean? How can one use it correctly?

Wie "guter Mann" scheint auch "Mann Gottes" eine gewisse Ambivalenz zu haben.

Der Ausdruck ist biblischen Ursprungs und bezeichnet einen Menschen, der von Gott berufen wurde. Heutzutage wird das häufig mit "Mann der Kirche" gleichgesetzt.

Allerdings habe ich den Begriff "Mann Gottes" auch mit negativer Konnotation in direkter Anrede gehört. Beispiel:

Mann Gottes, was haben Sie denn da für einen Bock geschossen!

In diesem Fall könnte man es als "Sie Idiot" o.ä. interpretieren.

Meine Fragen: Ist das eine allgemein bekannte (mißbräuchliche) Verwendung? Wie kam es zu diesem Bedeutungswandel?

Update:

Hier noch einige Referenzen, die die Verwendung belegen:

Veraltetes Synonym zu Freundchen, übrigens ähnlich wie "guter Mann"

Veraltete Anrede / Variante des verärgert gesprochenen Mann

One Answer

Ich kenne das auch. Bedeutungswandel würde ich es nicht nennen, das ist einfach ironisch gemeint.

Die Anrede mit "Mann" für solche Gelegenheiten ist ja allgemein verbreitet:

Mann, was sollte das denn?
Mann, das kann doch nicht wahr sein!
Mann, was haben Sie denn da angerichtet?

Und "Mann Gottes" ist, so wie ich es verstehe, eine Abwandlung, mit der man das reine "Mann" etwas abschwächt, indem man ironisch einen zumindest früher geläufigen Ausdruck aus der Religion benutzt. Die Abschwächung ist allerdings nur vordergründig, denn gleichzeitig kann es auch als Provokation aufgefasst werden, ironisch "Mann Gottes" genannt zu werden.

Answered by HalvarF on January 3, 2021

Add your own answers!

Ask a Question

Get help from others!

© 2024 TransWikia.com. All rights reserved. Sites we Love: PCI Database, UKBizDB, Menu Kuliner, Sharing RPP