TransWikia.com

Warum heißt es "das" Kalman-Filter?

German Language Asked by Strohhut on December 26, 2020

In der Fachliteratur über Kalman-Filter wird stets von das Kalman-Filter gesprochen, warum?

Müsste es nicht der Kalman-Filter heißen, weil es der Filter heißt?

Edit:
Laut Duden sind beide Varianten möglich, doch warum gibt es beide Schreibweisen?
Und wann wird das verwendet und wann der?

3 Answers

Nach vielen Diskussionen antworte ich nun selbst auf meine Frage um das Thema abzuschließen. Meine Antwort ziehlt dabei spezifisch auf die Frage ob der oder das Kalman-Filter ab, für die allgemeine Frage ob das oder der Filter verweise ich auf die anderen Antworten!


Das oder Der Kalman-Filter:
In der Fachliteratur aus dem Technischen Bereich wird sehr oft von das Kalman-Filter gesprochen.
In jedem anderen Anwendungsbereich ist der Kalman-Filter deutlich üblicher.
Der Grund dafür, dass es überhaupt zwei Schreibweisen gibt, liegt in der Wortgeschichte des Wortes "Filter" selbst (Vgl. Wikipedia).


Richtige Schreibweise:
Ich habe mich durch sehr viele Bücher, Wissenschaftstexte usw. gearbeitet.
In der Literatur werden die Schreibweisen Kalman-Filter und Kalman Filter verwendet.
Um absolut konform mit den Regeln der deutschen Rechtschreibung zu sein, sollte die Schreibweise Kalman-Filter verwendet werden.

Praktisch nie hingegen wurde Kalmanfilter verwendet!
Vermutlich deshalb, weil es sich dabei um ein eingedeutschtes englisches Wort handelt.


Fazit:
Im allgemeinen ist der Kalman-Filter üblicher.
Es sei denn man schreibt z.B. eine Bachelorarbeit im Technischen Bereich dann sollte das Kalman-Filter verwendet werden. Da es so in den meisten Arbeiten gemacht wird.

Quellen: 1 2 3 4 5 ...

Correct answer by Strohhut on December 26, 2020

Der oder das Filter?

Die Variante »der Filter« ist deutlich häufiger anzutreffen als »das Filter«, aber der Meinung, dass nur »der Filter« richtig wäre, möchte ich mal ein paar Beispiele entgegenstellen:

Qualität beginnt vor dem Objektiv, und dort wird bekanntlich das Filter platziert.

https://schneiderkreuznach.com/de/fotooptik/b-w-filter/verguetungen

Ein Farbfilter lässt weitgehend die Teile des Spektrums hindurch, in dessen Farbe wir das Filter sehen. Das Licht, das durch das Filter hindurchtritt, hat eine Mischfarbe. Da durch das Filter ein Teil des Spektrums absorbiert wird, handelt es sich um eine subtraktive Farbmischung.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/farbfilter

Aus Abbildung 1.2 können wir erkennen, dass am Anfang und am Ende des Ausgangssignals das Filter »gefüllt« bzw. »geleert« wird.

https://ti.tuwien.ac.at/cps/teaching/courses/dspv/files/FIRFilter.pdf

Je nach Applikation muss das Filter Strahlung in verschiedenen spektralen Bereichen durchlassen.

https://www.infratec.at/downloads/de/sensorik/detektorhandbuch/infratec-detektorhandbuch-fenster-und-filter.pdf

Das filtrierte Wasser verlässt das Filter durch einen Filtratüberlauf.

http://www.nordic-water.de/produkte/dynasand-filter

Darüber hinaus reduziert das Filter andere Stoffe im Wasser.
Das Filter reduziert außerdem Kalkablagerungen in Ihrer Kaffeemaschine.

https://www.kaffekapslen.at/brita-maxtra-plus-filter-brita.html

Das Filter ist ein oben offener Glasbehälter der ca 6 bis 7 Zentimeter über die Aquariumoberkante reicht.

http://www.anton-gabriel.at/filter.htm

Das Filter gibt es in zwei unterschiedlichen Bauformen – für Nassaustrag (A-Filter) und für Trockenaustrag (R-Filter).

https://www.chemietechnik.de/das-filter-filtriert-und-filtriert-und-filtriert/

Mit der Erfindung wird erreicht, dass bei der Heißwasserbefüllung das Kaffeefilter nicht überläuft.

https://patents.google.com/patent/DE202013010499U1/de

Die Feinheit des integrierten Luftfilterelementes wird so gewählt, dass das Luftfilter mindestens so fein filtert wie der Flüssigkeitskreislauf gefiltert wird.

https://www.filter-technik.de/luftfilter/be-und-entlueftungsfilter/

Wusstet ihr schon, dass das Kaffeefilter entstand, weil sich Melitta Bentz damit nicht zufrieden geben wollte, dass der Kaffeesatz zwischen den Zähnen knirschte?

https://label-love.eu/melitta-filter-von-friesland-porzellan

Bei vielen anderen Maschinen tropft das Wasser nur auf einen Punkt auf das Kaffeefilter.

https://www.kaffee-netz.de/threads/behmor-brazen-brew-plus-kurz-review.104088/

Und nicht zu vergessen natürlich:
http://das-filter.de


Warum?

Warum nicht?

Nein, ernsthaft: Dass Substantive zwei (manchmal sogar drei) verschiedene Geschlechter haben können, ist zwar eine Ausnahme, aber trotzdem keine Seltenheit: https://german.stackexchange.com/a/49434/1487


Wann »der«, wann »das«?

Der: Immer und überall.
Das: Auch immer und überall, nur nicht so oft.

Generell finde ich, dass es bei elektronischen Filtern, die irgendwelche Frequenzen wegfiltern sollen, die sächliche Variante recht häufig ist, und auch wenn man von optischen Filtern spricht (UV-Filter, Farbfilter), trifft man auch oft auf sächliche Filter. Bei Filtern, die Schwebstoffe aus Flüssigkeiten oder Gasen filtern sollen, trifft man die sächliche Version schon seltener, vor allem wen man nach Zusammensetzungen (das Luftfilter, das Kaffeefilter) sucht.

Zur regionalen Verbreitung kann ich beisteuern, dass in Österreich die sächliche Version nichts ungewöhnliches ist.

Answered by Hubert Schölnast on December 26, 2020

Die erste Verwendung von "das Filter", die ich bei einer Suche auf Google Scholar gefunden habe, ist von 1777 in einem medizinischen Buch (Crantz, H. J. N. Gesundbrunnen der oesterreichischen Monarchie. Joseph Gerold.).

Die meisten Erwaehnungen im 19. Jh scheinen in einem medizinischen oder chemischen Kontext zu sein.

Auf Google Scholar gibt "das Filter" 1740 Treffer zwischen 1800 und 1900 und "der Filter" 265 Treffer. Zwischen 1900 und 2020 sind es 13300 fuer "das Filter" und 15800 fuer "der Filter". Grob ueberholt "der Filter" "das Filter" irgendwann in den 1980zigern.

Das und der Kalman(-)Filter haben ungefaehr gleich viele Treffer auf Google Scholar.

Answered by user46310 on December 26, 2020

Add your own answers!

Ask a Question

Get help from others!

© 2024 TransWikia.com. All rights reserved. Sites we Love: PCI Database, UKBizDB, Menu Kuliner, Sharing RPP