TransWikia.com

Was ist "als" in "als Kind" für eine Wortart?

German Language Asked on December 24, 2021

Als Kind habe ich Klavier gespielt.

Könntet Ihr mir bitte erklären, warum "als" hier als eine Konjunktion gilt, wenn kein Fall von Unterordnung vorliegt? Duden gibt ein ähnliches Beispiel an (Punkt 7. zur Einleitung der näheren Erläuterung eines Bezugswortes: ich habe als Mädchen (in meiner Mädchenzeit, als ich ein Mädchen war) immer davon geträumt
https://www.duden.de/rechtschreibung/als_in_Vergleichen

Gilt "als" hier als Konjunktion, weil man "als Kind" zu einem temporalen Nebensatz auffalten könnte (Als ich Kind war, habe ich Klavier gespielt.)?
Wenn ich mir jedoch den Teil als_in_Vergleichen im oben genannten Link ansehe, werden meine Zweifel noch stärker: Ist das etwa eine komparative Konjunktion? Ein Adverb?

One Answer

Wie auch sonst sehr häufig ist Wiktionary hilfreicher als der Duden:

Untern den Bedeutungen steht dort bei Nr. 4:

als Apposition in Form + Nominativ

Und zu dieser Bedeutung werden auch zwei Beispielsätze angeführt (Hervorhebungen von mir):

  • Er verkleidete sich als Clown.
  • Als Bundespräsident hatte Horst Köhler besondere Befugnisse.

Und auch die Wortart ist klar: Es handelt sich um eine Konjunktion.


Das DWDS ist noch ergiebiger als Wiktionary. Dort werden 5 Bedeutungen aufgelistet, die von dir gesuchte ist gleich die erste, aufgeteilt in 3 Untergruppen, wobei mir am ehesten die Untergruppe a zu passen scheint. Dort stehen unter anderem diese Beispiele:

er als Arbeiter
die Verdienste Einsteins als Physiker
als Delegierter teilnehmen

Achja: Als grammatische Klassifizierung (also als Wortart) nennt auch das DWDS: Konjunktion


Eine Konjunktion muss übrigens keine Sätze verbinden, sie kann auch einzelne Wörter verbinden:

in Bausch und Bogen
männlich oder weiblich?

Daher ist ein "Auffalten" zu einem Satz gar nicht notwendig, um eine Konjunktion als solche zu klassifizieren. In deinem Beispielsatz stellt das Wort als eine Verbindung zwischen ich und Kind her:

ich als Kind

Answered by Hubert Schölnast on December 24, 2021

Add your own answers!

Ask a Question

Get help from others!

© 2024 TransWikia.com. All rights reserved. Sites we Love: PCI Database, UKBizDB, Menu Kuliner, Sharing RPP