TransWikia.com

Wer kennt die Möhle, möhlen und möhlig?

German Language Asked by Björn Friedrich on October 25, 2021

Ich habe soeben völlig erstaunt festgestellt, dass eine bestimmte Wortgruppe, die meine Familie und ich seit jeher benutzen, in keinem Wörterbuch zu finden ist. Da wir aus dem norddeutschen Raum kommen (Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg), dachte ich erst, es handelte sich hierbei vielleicht nur um Wörter aus einem Dialekt (meine Großeltern sprachen Platt). Aber selbst Google findet dazu nichts – was mich wirklich verblüfft!

Kennt jemand die Möhle, möhlen oder möhlig?


Bedeutungen nach meiner Auffassung: (Zum Anzeigen bitte mit der Maus über das gelbe Feld fahren!)

7 Answers

In Schwerin ist das Wort möhlig / Möhle auch absoluter Standard. Umso mehr war auch ich gerade verwundert und erschrocken, dass es (immer noch nicht!) im Duden steht..

Answered by Julius on October 25, 2021

Ich komm aus Stuttgart und auch mir ist das Wort möhlig bekannt, woher ich es kenne weiß ich nicht aber ich kenne das Wort auch mit der Bedeutung unordentlich, so wie dus übersetzt hast. Ich benutze es vor allem, wenn Zeug auf dem Boden liegt.

Answered by JULIA on October 25, 2021

„Möhlig“ ist in anderen Regionen anscheinend genauso wenig bekannt wie „dallern“. Wie oft haben früher unsere Lehrer geschimpft: „Hört auf rumzudallern und macht eure Möhle weg.“ Kaum zu glauben, dass beide Wörter nicht im Duden stehen.

Answered by Lisa on October 25, 2021

möhlen oder auch wöhlen kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet so viel wie wühlen, steht hier: http://plattmakers.de/de/17407/möhlen

möhlen (/mœɪ̯ln̩/, Verb, Plattdeutsch) [1]Karte Bedeutung:

Plattdeutsch: wöhlen Deutsch: wühlen

Etymologie:

von Möhl:

Möhl (/ˈmœɪ̯l/, Substantiv, Plattdeutsch) Möhlen, f

Plattdeutsch: Mahlanlaag för Koorn Niederländisch: meulen gem Englisch: mill gem Deutsch: Mühle gem

Answered by user34371 on October 25, 2021

Ich komme aus Wismar und natürlich ist möhlig mir ein Begriff :) Mein Freund kommt aus Bayern und hatte vor mir auch noch nie davon gehört. Komisch die Südländer :P

Answered by Laura on October 25, 2021

Ich kenne das, möhlich -> unaufgeräumt, ein weggemöhlt -> nicht alle Tassen im Schrank, Möhlstahl -> Zimmer nicht aufgeräumt usw.

Answered by user30588 on October 25, 2021

Gemäss dem Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache handelt es sich um ein umgangssprachliches mecklenburgisches Wort mit der Bedeutung ‘kramen, wühlen, herumsuchen’, vgl. „mölen“, Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (1964–1977), kuratiert und bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache.

Answered by mach on October 25, 2021

Add your own answers!

Ask a Question

Get help from others!

© 2024 TransWikia.com. All rights reserved. Sites we Love: PCI Database, UKBizDB, Menu Kuliner, Sharing RPP